Hier in Rom hat 2002 meine Leidenschaft für die Panoramafotografie begonnen. Und 2013 hatte ich endlich die Gelegenheit, mich mit mehr Wissen und besserer Ausrüstung erneut in diese wunderbare Stadt zu begeben.

Historischer Aufzug

Dieser Aufzug würde wohl in Wien längst außer Betrieb genommen. Keine Schutzgitter, keine automatischen Türen, Holzkabine – ein echtes Abenteuer.

Hotelzimmer im Armonia al´opera

Das Bed & Breakfast Armonia al´opera war ein echter Glücksgriff: sehr familiäre Unterbringung, Besitzer unglaublich freundlich und hilfsbereit.

Piazza San Pietro (Petersplatz)

Dieser Platz wurde von Bernini geplant und angelegt. Er liegt am Staatsgebiet des Vatikan. Die Kollonaden bilden teilweise die Staatsgrenze. Jeden Mittwoch hält der Papst hier vormittags eine Generalaudienz.
Die Menschenmenge, die rund um den Platz aufgereiht steht, ist die Warteschlange vorm Eingang des Petersdoms!!!

Vittoriano & Trajansforum

Auf diesem wunderbaren Platz hat man Blick aufs Vittoriano, auf das Trajansforum und auf die Kirche Santa Maria di Loreto.

Ponte Sant’Angelo (Engelsbrücke)

Diese Brücke führt über den Tiber und endet genau vor dem Eingang der Engelsburg. Die zehn Engel wurden von Gian Lorenzo Bernini und seinen Schülern geschaffen.

Terrasse am Palatin

Von dieser Terrasse am Palatin hat man einen wunderbaren Blick über das Forum Romanum und das Kolosseum.

Piazza Navona

An dieser Stelle befand sich im Jahr 85 das Domitian-Stadion, das etwa 30.000 Zusehern Platz bot. Die heutige Form des Platzes erinnert heute noch daran.

Forum Romanum

Es ist das älteste römische Forum und war in der Antike der Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens.

Gartenstadion am Palatin

Dieser Teil der antiken Kaiserpaläste ist eine natürliche Senke, die als Garten genutzt wurde. Das Stadion wurde zusammen mit der Domus Flavia erbaut, welche das Herz des Palatin bildete. Es misst 160 x 48 Meter. Mehr Info: schwarzaufweiss.de

Maxentiusbasilika

Diese wird oft auch fälschlich als Konstantinsbasilika bezeichnet. Es ist die letzte und größte Basilika in Rom und befindet sich am Rande des Forum Romanum. Sie wurde um das Jahr 310 erbaut. Heute ist nur mehr das Seitenschiff erhalten.