Veli Iž: vor der Marina / Pizzeria Porat

Direkt vor der Marina in Veli Iž kriegt man ziemlich gute Pizza, hat schönen Blick auf den Hafen und den Ort und kann sich dabei von der Nachmittagssonne wärmen lassen.

Veli Iž: beim Fischerhafen

Im nördlichen Teil des Hafens liegen die Boote der Einheimischen, während gegenüber in der Marina die Charteryachten anlegen.

Veli Iž: Café Bar Slanac

Seit über 20 Jahren einer meiner Lieblingsplätze in Veli Iž – das Café Slanac am ruhigen Ende des Hafens, im Schatten der Bäume. Und seit ewig mit Hollywoodschaukel bei einigen Tischen 🙂

Veli Iž: Konoba Mandrać neben der Kirche

Neben der Kirche von Veli Iž liegt die wohl legendärste Konoba dieser Gegend, denn bei Mandrać gibts seit immer schon die größten Steaks vom Holzkohlengrill. Es gibt sicher dutzende gute Gründe, um nach Veli Iž zu kommen – und Mandrać einer davon.

Veli Iž: vorm südlichen Hafenbecken

Auch im südlichen Hafenbecken von Veli Iž liegen die Boote der Einheimischen. Nur wenige Meter davon entfernt beginnt das Gelände der Marina.

Pašman: Uvala Soline

In dieser beliebten Bucht liegen dutzende Bojen aus, an denen man mit dem Boot gut windgeschützt die Nacht verbringen kann. Es gibt zwei Konobas, aber hier ist kochen an Bord die bessere Idee 😉

Ferienhaus auf Vela Smokvica

Auf der Kornaten-Insel Vela Smokvica gibts zwei Konobas und etliche Ferienhäuser, von denen manche vermietet werden.

Vela Smokvica: beim östlichen Schwimmsteg

Die Konoba Piccolo bietet hier etliche Liegeplätze für Yachten nahezu jeder Größe. Reservierung ist zwingend nötig, um hier in der Hauptsaison einen Platz zu kriegen.

Zadar: am Glockenturm der Kathedrale St. Anastasia (Katedrala sv. Stošije)

Der Glockenturm der Kathedrale bietet einen atemberaubenden Ausblick über Zadar und die umliegenden Inseln. Der Aufstieg durch den offenen Glockenstuhl ist allerdings nix für Menschen mit Höhenangst 😉

Kaprije: ein Gewitter zieht über der Konoba Kunjka auf

Im Nordosten der Insel Kaprije liegt die Konoba Kunjka, wo man an drei Schwimmstegen anlegen und gut essen kann. Dieses Gewitter hat uns gottseidank knapp verfehlt und ist nördlich vorübergezogen.