Wien, Floridsdorf: Restaurant Kadlez vor dem Abriss

Das Kadlez war lange Jahre ein Themenlokal mit verschiedenen Bereichen – Nobelrestaurant (“Kadlez Stuben”), Steakhouse, Diskothek (“Four Roses”), Bierlokal (“Bierkutschn”), Billard-Café, Pokerlokal… Seit 2014 steht das Gebäude leer, 2019 gab es seltsamerweise darin einen kleineren Brand und im August 2020 wurde mit dem Abriss begonnen, um einem Wohnbau Platz zu machen.

Parlament: historischer Sitzungssaal

Hier fanden die Sitzungen des Parlaments der Monarchie statt: 8 Nationen, 11 Muttersprachen, 17 Kronländer, über 30 Parteien und Gruppierungen, zuletzt 516 Abgeordnete – das erste multinationale Parlament der Welt.

Parlament: Gang & Treppe

Angeblich hat das Parlament 14km Gänge und Treppen – auch diese sind prunkvoll ausgeführt.

Parlament: am Rednerpult im Sitzungssaal des Nationalrats

Der Saal verfügt über 192 Sitzplätze und wurde im Jahr 1956 neu gestaltet, nachdem der alte Saal durch Bombentreffer im Krieg zerstört wurde. Seit 2019 wird das Parlament völlig umgebaut, dieses Foto ist mittlerweile also bereits historisch – der Saal in dieser Form existiert nicht mehr.

Parlament: Säulenhalle

Die Säulenhalle liegt auf der Mittelachse des Parlaments und misst etwa 40 x 24m. Die 24 Säulen sind Marmor-Monolithe und wiegen jeweils 16 Tonnen.