Mit dieser Ausrüstung arbeite ich bevorzugt für hochauflösende Panoramen mit der Systemkamera:

Canon M6
Diese Systemkamera bietet mehr als genug Auflösung, um hochqualitativ arbeiten zu können. Das Bildrauschen hält sich auch bei hohen ISO-Werten in Grenzen.

Samyang MF 7,5mm F3,5 Fisheye
Dieses Objektiv ist zwar eigentlich für MFT-Kameras, mit einem Umbaukit kann man es aber auch mit Canon EF-M -Bajonett nutzen. Damit erreicht man die nötigen Bildwinkel und die Bildqualität ist umwerfend gut. Allerdings muss man die Einstellung von Blende und Entfernung rein manuell durchführen, was bei Panoramen aber kein Problem darstellt.

Benro Travel Angel II Reisestativ
Es ist sehr leicht, kann zwischen ca. 45 cm und 170 cm Höhe verwendet werden, lässt sich angenehm klein zusammenfalten und braucht wenig Platz im Gepäck – und eins der Beine lässt sich abschrauben und zum Einbeinstativ umfunktionieren. Ich hab die Aluminium-Variante mit 4 Sektionen seit 2013(!) im Dauereinsatz und kanns echt empfehlen – das Ding ist zwar sauteuer, aber man kauft sich genau EIN Mal ein Stativ, denn mit dem geht nahezu alles. Wenn mir meins geklaut würde – genau das würd ich mir wieder zulegen.

Domke Classic F-2
Diese Kameratasche begleitet mich seit 2009(!) und ich bin nach wie vor begeistert – da drin geht sich die Fotoausrüstung für praktisch jeden Urlaub aus. Die Tasche ist strapazierfähig, schlau aufgeteilt und mit weichen Seitewänden, dadurch kann man den Platz optimal ausnutzen und das Teil auch mal auf unebenen Flächen abstellen bzw. (vorsichtig) in den Kofferraum in Restplätze stopfen. Auch hier: sauteuer, aber man braucht sich nie wieder was anderes kaufen.

Und das ist mein Equipment für One-Shot-Panoramen:

Insta 360 One X2
Diese Action-Cam besticht durch ihre gute Bildqualität, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und eine endlos geile Handy-App – leider kann die Desktop-Variante nur einen Bruchteil der Funktionen, somit ist man für Social Media & Co. tatsächlich drauf angewiesen, am Handy Videoschnitt und Bildbearbeitung durchzuführen. Ich verwende daher meist die Rohdaten aus der Kamera und wende meinen normalen Panorama-Workflow drauf an. Das ergibt großartige Bildqualität mit kaum Bildrauschen und eine sehenswerte Galerie.

Selfie-Stick mit Dreibeinstativ für Insta 360 One X2
Dieser Selfie-Stick ist das bevorzugte Stativ, um mit der X2 beeindruckende Bilder zu machen und als Fotograf hinreichend groß am Bild zu sein.

3m-Selfie-Stick
Mit dem 3-Meter-Stick fällt man als Fotograf auf den fertigen Bildern kaum auf, es ergibt sich fast die Optik als würde man mit einer Drohne fotografieren. Dieses Setup eignet sich also gut für alle Locations, wo man als Fotograf nicht weiter auffallen möchte (Beispiel), etwa auch für Eventfotografie .

Insta360 GPS Action Fernbedienung
Spätestens am 3-Meter-Stick wünscht man sich eine Fernbedienung für die Cam, denn man ist vollauf damit beschäftigt, den Stick zu halten. Leider ist das Ding eher unzuverlässig und zickt zeitweise beim Verbinden mit der Kamera (es gab allerdings einen Vorgänger, die war allerdings noch schlimmer).

Schutzhülle für die Insta360 X2
Die mitgelieferte Neoprenhülle hat sich nicht bewährt, daher war ich auf der Suche nach einer Alternative. Mit dieser Zipp-Tasche kann man die Kamera sicher verpacken und gut gegen Beschädigung schützen.

Meine bevorzugten Software-Tools und Online-Ressourcen finden Sie hier.

Affiliate-Links