Bistra: auf der Hauptstraße im Hof des Klosters

Die Hauptstraße führt in Bistra durch zwei Torbögen mitten durch das ehemalige Kloster hindurch, in dem heute das Tehniški muzej Slovenije (TMS) untergebracht ist. Dieses Panorama aus diesem Innenhof diente als Hintergrund für das Panorama “Where do we go now?”

Bistra: vorm Kloster bei den Quellen der Ljubljanica

Das ehemalige Benediktinerklosta Bistra beherbergt die riesigen Sammlungen des Tehniški muzej Slovenije (TMS). Die Straße führt mit zwei Torbögen mitten durch das Kloster hindurch und hier vorm nördlichen Tor ist eine der Quellen des Flusses Ljubljanica. Die wasserreichen Quellen trieben einst die Maschinen und Mühlen in Kloster und Burg Bistra an.

Ljubljana: Križevniška ulica vorm Mini-Theater

Die hübsche Altstadtgasse führt vom Kulturzentrum Križanke zum Fluss Ljubljanica und ist im Sommer herrlich grün bepflanzt.

Ljubljana: Kongresni Trg / Universität

Der Platz ist benannt nach dem Kongress der Heiligen Allianz im Jahre 1821. An der Südseite des Platzes steht das Universtitätsgebäude, an der Ostseite das Gebäude der Slowenischen Philharmonie.

Ljubljana: Oberer Platz (Gornji Trg)

Hinter dem Herkules-Brunnen beginnt der Gornji trg (Oberer Platz), einer der drei Stadtplätze von Ljubljana. Er führt zum Aufgang auf den Burgberg.

Ljubljana: Stadtplatz (Mestni Trg)

Der Stadtplatz ist seit dem Mittelalter eines der Zentren von Ljubljana. Hier steht auch das barocke Rathaus sowie der Brunnen der drei Flüsse (Robba-Brunnen).

Ljubljana: Kathedrale St. Nikolaus / Ciril-Metodov trg

Die barocke Kathedrale wurde um 1700 errichtet. Der prächtige Innenraum ist einen Besuch wert. Ciril-Metodov trg, der Platz vor der Kirche ist eher eine Straße und eine beliebte Einkaufsmeile mit etlichen Lokalen und Cafés.

Burg von Ljubljana: auf dem Aussichtsturm

Die Burg wurde vor etwa 900 Jahren erstmals erwähnt, die meisten heutigen Gebäude stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Der 1813 errichtete Aussichtsturm der Burg bietet einen grandiosen Rundumblick auf die Stadt.

Ljubljana: Fleischerbrücke (Mesarski most)

Die Fleischerbrücke ist die Brücke der Liebe. Unzählige Liebespaare haben hier symbolisch mit Vorhängeschlössern ihre Liebe festgemacht und den Schlüssel danach in den Fluss geworfen. Der Architekt Jože Plečnik hatte bereits in den 1930ern bei der Planung der Markthallen hier einen Platz für eine Brücke vorgesehen, die Brücke wurde aber erst 2010 errichtet.

Ljubljana: Plečnik-Markt (Plečnikova tržnica) am Fluss

Die Markthallen am Fluss Ljubjanica wurden vom Architekten Jože Plečnik entworfen und in den 1940er-Jahren erbaut. Im Sommer ist das ein beliebter und belebter Treffpunkt in der Stadt. Direkt gegenüber liegt die Kathedrale St. Nikolaus.