Bistra: auf der Hauptstraße im Hof des Klosters

Die Hauptstraße führt in Bistra durch zwei Torbögen mitten durch das ehemalige Kloster hindurch, in dem heute das Tehniški muzej Slovenije (TMS) untergebracht ist. Dieses Panorama aus diesem Innenhof diente als Hintergrund für das Panorama “Where do we go now?”

Bistra: Kunstinstallation “CARINA NEBULA” in der Schlosskapelle des TMS

Die Kunstinstallation Carina Nebula wurde zum 30-jährigen Jubiläum des Hubble-Teleskops (im Jahr 2020) geschaffen. Das Bild ist 6 x 2,4 Meter groß und gestickt(!): mit über 10 Millionen Stichen und 55 Garnfarben wurde eines der bekanntesten Fotos nachgebildet, das Hubble aufgenommen hat. mehr Info
Im Raum hängt weiters ein Modell eines Segelflugzeugs vom Typ “Albastar AS 13,5m”

Where do we go now?

Und wohin jetzt? 🙂

Bistra: auf der Brücke im Tehniški muzej Slovenije (TMS)

Für die umfangreichen Sammlungen des technischen Museums Slowenien sollte man für die Besichtigung nicht unter 4 Stunden einplanen, eher aber den ganzen Tag.

Graz: Landeszeughaus Rüstungen

Mit seinen 32.000 Exponaten aller Art ist das Landeszeughaus die größte Rüstkammer der Welt, die noch dazu weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Graz: Landeszeughaus

Mit seinen 32.000 Exponaten aller Art ist das Landeszeughaus die größte Rüstkammer der Welt, die noch dazu weitgehend im Originalzustand erhalten ist.

Graz: Schlossbergmuseum

Hier auf der Terrasse hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt. Das Museum ist klein, aber sehenswert.

Graz: Stallbastei am Schlossberg

Oben auf der Stallbastei thront das Schlossbergmuseum. In den Kellerräumen wurden früher Gefangene untergebracht, heute gibts dort ein sehr schön aufbereites Erklärmodell des Schlossbergs.

Zadar: Široka Ulica und Kathedrale St. Anastasia (Katedrala sv. Stošije)

Der Glockenturm der Kathedrale ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Zadar. Gegenüber liegt das archäologische Museum. Die Široka Ulica ist die längste Einkaufsstraße der Altstadt.

#wceu full house for Q&A with Matt Mullenweg

Die Halle war knackevoll, als Automattic-Boss Matt Mullenweg Fragen zu WordPress & dem Leben beantwortete.