Ljubljana: Oberer Platz (Gornji Trg)

Hinter dem Herkules-Brunnen beginnt der Gornji trg (Oberer Platz), einer der drei Stadtplätze von Ljubljana. Er führt zum Aufgang auf den Burgberg.

Eisenerz: Bergmannsplatz mit Bergmannsbrunnen, Altes Rathaus, Innerberger Traidkasten

Der Bergmannsplatz ist der markanteste Platz in Eisenerz. Etliche Gebäude rundum stehen unter Denkmalschutz.

Zadar: Platz der fünf Brunnen (Trg Pet Bunara)

Diese Brunnen dienten einst im 16. Jahrhundert der Wasserversorgung von Zadar. Darunter liegt eine Zisterne, die in einem ehemaligen Abwehrgraben errichtet wurde und aus dem Vransko Jezero mit Wasser versorgt wurde.

Vodice – Brunnen am Hauptplatz

Vodice ist nach seinen Brunnen benannt, die angeblich auch in heißen Sommern nicht versiegen. Heute ist die Stadt ein touristisches Zentrum mit vielfältigem Nachtleben.